« Home | Gratis WinRAR (nur morgen, Sonntag!) » | Google's University Search » | Microsoft bittet für Office-Beta zur Kasse » | Ein Browser für das Web 2.0 » | k-3d: Kostenloses 3d modeling, animations und rend... » | Viele neue Google Services entdeckt » | Google Project Hosting ist da » | Google Help ist da » | Alte Google Homepage Live » | DM2 - Mehr Kontrolle für Windows »

Microsofts Antwort auf iPod heißt Zune

Der Softwarekonzern wird noch vor Jahresende einen tragbaren Musik-Player und einen digitalen Musikdienst einführen.

Microsoft hat erstmals offiziell bestätigt, dass der Softwarekonzern noch vor Jahresende einen tragbaren Musik-Player und einen digitalen Musikdienst einführen will. Das berichtete das amerikanische Fachmagazin "Billboard" in seiner jüngsten Onlineausgabe.

Dies sei die bisher stärkste Microsoft-Anstrengung gegen iTunes/iPod, mit denen Apple rund 70 Prozent des digitalen Musikmarktes und 75 Prozent des Marktes für tragbare digitale Musik- Player kontrolliere. Die mit Spannung erwartete Ankündigung machte Chris Stephenson, der neue Marketingmanager der MSN Entertainment-Sparte, in einem Exklusivinterview mit "Billboard". In der Musik- und Computerbranche war seit geraumer Zeit spekuliert worden, dass Microsoft mit einem eigenen integrierten Musikplayer und Musik-Dienst gegen die Erfolgskombination der iTunes-Musik-Stores und der iPod-Musik-Player von Apple in großem Stil vorgehen wolle.

Stephenson erklärte dem Magazin, dass die Gesellschaft im weiteren Jahresverlauf die Dachmarke Zune einführen wolle, die eine "Familie von Hardware- und Software-Produkten" enthalte. Sie habe sich verschiedene digitale Unterhaltungsdienste zum Ziel gesetzt.

Der Zune-Musik-Player werde eine Festplatte und eine Wi-Fi- Verbindung für drahtlosen Internet-Zugang enthalten, berichtete "Billboard". Der drahtlose Internetzugang ist nach Darstellung Stephensons für die tragbaren Geräte notwendig. Microsoft wolle im Rahmen seines Plans einer breiten Palette Windows-getriebener Geräte überall Zugang zu digitalen Medien ermöglichen.

Weitere Zune-Produkte wie ein tragbarer Video-Player und potenziell auch ein tragbares Spiele-Gerät würden dem Musik-Player folgen. Stephenson wollte sich aber nicht zu dem Videogame-Element der Initiative äußern. Musik werde zunächst das Hauptangebot sein, doch werde man schließlich auch auf Videos und andere Medien expandieren. Microsoft habe bisher noch keine Lizenzabkommen, berichtete das Magazin.

Microsoft werde die Einführung von Zune mit einer massiven Werbe- und Marketing-Kampagne unterstützen. Sie werde sich stark auf Künstler stützen, einschließlich mehrerer landesweiter Live- Auftritte. Nach Darstellung Stephensons würden die Gesamtanstrengungen denen für den Start der Xbox-Spielekonsole gleich kommen. Das Xbox-Debut hatte sich Microsoft 500 Millionen Dollar kosten lassen.

Die Musikfirmen, die momentan sehr stark von Apple beim Online-Musikvertrieb abhängig sind, erhoffen sich mehr Konkurrenz durch die Großoffensive von Microsoft. "Wir sehen die Notwendigkeit für einen wirkliche starken Marktwettbewerb", erklärte George White, der Vizepräsident für Strategie und Produktentwicklung bei der Musikfirma Warner Music Group dem Magazin. White wünscht sich mehr Mitspieler, die unterschiedliche Arten von digitalem Inhalten anbieten. Ein stärkerer Wettbewerb könne eher dazu führen. Microsoft sei "variablen" Preisen gegenüber aufgeschlossener, schrieb das Magazin. Apple sei dies nicht.


Die ungebrochen starke Nachfrage nach dem MP3-Player iPod hatte wesentlich mit zu dem Apple-Supergewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 von 472 (Vorjahresvergleichszeit: 320) Millionen beigetragen. Vom iPod wurden 8,1 Millionen Stück ausgeliefert, 32 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Apple-Chef Steve Jobs hatte den iPod-Marktanteil von mehr als 75 Prozent in den USA hervor gehoben. "Wir sind im Hinblick auf die Zukunft der iPod-Produkte in unserer Pipeline extrem aufgeregt", betonte Jobs.